Gewichtscoach Martin Lang

Über mich

  • Zertifizierter Gewichtscoach seit 2013 nach Fernstudium bei der Studiengemeinschaft Darmstadt
  • Dadurch 10-jährige Berufserfahrung in der Praxis
  • Zertifizierter Lauf Basic Instructor
  • Cross-Shaping Instructor
  • Diplomierter Naturwissenschaftler
  • 11-facher Marathon-Finisher (Bestzeit 3:13 Stunden)
  • Trail- und Bergläufer (Finisher des Rennsteig-Laufs mit 73 km Streckenlänge und 2500 Höhenmetern in 7:54 Stunden)
  • Bergwanderer (Himalaya-Trekking 2012 am Annapurna in Nepal, 26-Stunden Berggehen 2013)
  • Ich habe mit meinem eigenen Konzept selbst 21 kg abgenommen

Wie und warum ich Gewichtscoach wurde

Angefangen hat alles im Jahr 2003, als ich mich zunehmend für Literatur und Studien rund um die Themen gesunde Ernährung, Fatburning, Sportwissenschaften sowie Biochemie und Physiologie des Menschen interessierte. Grund war, dass ich damals bei knapp 1,70 Meter Körpergröße über 75 kg wog und schlanker, fitter und vitaler werden wollte. Seitdem habe ich über 500 Bücher und internationale Studien zu diesen Themen gelesen und durch mein Wissen selbst 21 kg abgenommen. Begleitend zur Ernährungsumstellung habe ich mit dem Laufen begonnen.

Einige Bekannte und Freunde, die ich damals noch ohne Gewerbe quasi als „guter Freund“ beraten hatte, waren begeistert von meinem Fachwissen und rieten mir, das Ganze professionell beruflich auszuüben. Dadurch angespornt absolvierte ich 2012 ein einjähriges Fernstudium „Gewichtscoaching/Berater für Gewichtsmanagement“ bei der Studiengemeinschaft Darmstadt (SGD) mit mehreren Zwischenprüfungen sowie einem Abschluss-Seminar und Schlussprüfung vor Ort, das ich im Februar 2013 mit der Gesamtnote „sehr gut“ abschloss.

Nun blicke ich bereits auf 10 Jahre berufliche Praxiserfahrung zurück und erinnere mich gerne an viele glückliche und dankbare Kunden zurück, denen ich helfen durfte auf ihrem Weg zu einer neuen Figur und damit einem neuen „Ich“. Das Lob und die Anerkennung dieser besonderen Menschen motivieren mich immer wieder aufs Neue in meinem Praxisalltag.


Martin Lang: Vorher - Nachher

Meine Qualifikationen

Gewichtscoach/Beratur für Gewichtsmanagement
Lauf Basic Instructor
Cross-Shaping A-Instructor